Natur und deine Gesundheit

Fragst du dich auch manchmal, was du in der Natur sollst? Rausgehen? Vom Sofa aufstehen?

Natur und deine Verbundenheit

Du bist mehr mit der Natur verbunden und abhängig von ihr, als du denkst. Glaubst du nicht?

Zwischenheitlich gibt es viele Studien, Untersuchungen und Beweise dafür, dass die Natur gesund machen kann und dich gesund erhält. Besonders japanische Forscher sind auf diesem Bereich sehr aktiv und haben viele Studien zu diesen Themen durchgeführt. Aufenthalte in der Natur senken das Bluthochdruckrisiko, verringern Herz-Kreislauferkrankungen, stärken die Abwehrkräfte in dem das Immunsystem angekurbelt wird, senken die Stresshormone im Blut. All diese Werte lassen sich messen und nachweisen.

Fühlen in der Natur

Was bisher noch nicht mit statistischen oder wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen ist, ist die Auswirkung der Natur auf unser Wohlbefinden. Meine Erfahrungen zeigen, dass ein Aufenthalt in der Natur -übrigens egal bei welchem Wetter- die Stimmung hebt. Besonders bei Wetterlagen, wo du dich lieber hinter dem Ofen verkriechst, weil es draußen feucht und nass ist, beleben dich. Und wenn du dich dann aufraffst rauszugehen, wirst du mit besonderen Faszinationen reich beschenkt. Oben kannst du eine Auswahl von einem Waldbaden TAg sehen, als es kalt war und die Natur wie von Puderzucker mit Reif überzogen war. Ein besonders schönes Erlebnis.

Natur – Naturbegegnung

Natur entspannt und entschleunigt. Deshalb lade ich dich dazu ein, regelmäßig Spaziergänge zu machen. Lass die Natur auf dich wirken. Gehe langsam und bewusst, atme tief ein und achtsam ein und aus. Lass dir ZEit und betrachte die Natur, alles um dich herum. Nimm dir eine kurze Strecke vor. Rede nicht

Falls du noch nicht so richtig weißt, wie das geht, dann komm mit auf ein Waldbaden-Tag.

Seminare in der Natur

Entspannungsseminare / Naturseminare drinnen und draußen verbinden die Natur mit den gängigen Entspannungsmethoden und entführen dich aus deinem Alltag.  Ich biete Ausflüge in die Natur in unserer näheren Umgebung. Komm mit und lerne mich kennen.

Auf die besonderen Yoga- Naturseminare auf der Schwäbischen Alb übers Wochenende möchte ich unbedingt hinweisen. Hier wird Yoga mit der Natur kombiniert. Das Seminarhaus Lindenhof ist ein ganz besonderer Orte zum Hineinspüren, sich finden, Kraft und Energie tanken und entspannen. Alle angebotenen Seminare bringen dich zur Ruhe, schenken dir eine Auszeit. Ob auf der Schwäbischen Alb, inmitten der Natur, oder ein Yogaseminar in der wildschönen Toskana.

Probiere es aus, melde dich an. Schau dir die beiden Videos unten an, dann hast du eine kleine Vorstellung davon, was du alles mit mir erleben kannst.

Write a comment