WALDBADEN in der Landesschau

Waldbaden – Erlebe die Natur vollkommen entschleunigt und ganz wach

Waldbaden ist eine Reise zu dir selbst

Waldbaden – Shinrin-Yoku

Shinrin-yoku ist eine wundervolle Methode zur Entspannung. Den Alltag hinter dir lassen, dir eine Auszeit gönnen, die Natur hautnah erleben und fühlen und dabei langsam und bedächtig die Schönheiten um dich herum wahrnehmen. Gönne deinem Geist eine Pause, tauche ein in die Natur und vergesse alles andere für diesen Moment. Bleibe ganz präsent. Sehen, fühlen, riechen, spüren und staunen. Tief Luft holen und das Jetzt spüren. All das versteckt sich im Waldbaden.[/vc_column_text][vc_column_text]

Was ist Waldbaden – Shinrin-Yoku?

Shinrin-yoku bedeutet im Wald baden und ist eine heilsame Prävention und Intervention zur Gesundheitsvorsorge, die in Japan längst zum Standard gehört und medizinisch etabliert ist. Entwickelt wurde die Methode von einem japanischen Mediziner, der erkannte, dass „im Wald baden“ nichts anderes bedeutet, als die heilende Wirkung des Waldes und der Natur auf sich wirken zu lassen und in sich aufzunehmen.

 

Woher kommt Waldbaden – Shinrin-Yoku?

Shinrin-yoku ist ein japanischer Begriff, der übersetzt soviel heißt iwe im Waldbaden, ein Waldbad nehmen. Bereits schon 1982 wurde dieser Begriff vom Land-und Forstwirtschaftsministerieum eingeführt. An der Nippon Medical School von Tokia haben zwischenzeitlich zahlreiche Forscher Studien dazu aufgeführt und nachgewiesen, dass Waldbaden definitiv einen großen Einfluß auf unsere körperliche als auch psychische Gesundheit haben. So wirken ganz bestimmte Stoffe, sogenannte Terpene, die von den Pflanzen abgegeben werden, direkt auf unser Immunsystem und beeinflussen Blutdruck, Stresshormone, Killerzellen und noch vieles mehr. Und vielleicht ist das ja schon Grund genug einmal das Waldbaden auszuprobieren, um viele Impulse für das alleinige Waldbaden zu bekommen.

Achtsamkeit im Wald

Der Wald und die Natur entschleunigen uns auf magische Weise. Die Achtsamkeit wird intensiv auf die Natur und den Wald gerichtet. Das langsame Gehen und das intensive und auch bewusste Hinschauen um dich herum bedeutet, dass dein Körper und dein Geist entspannen. Die Muskelspannung im Körper verringert sich, dein Geist reagiert positiv und schüttet Glücksgefühle aus. Und jetzt können auch deine Stresshormone abgebaut werden und noch mehr Entspannung breitet sich aus.

Hier klicken: Waldbaden und das SWR-Fernsehen

Waldbaden ist gerade überall zu lesen, zu sehen und wahrzunehmen. Fast alle Zeitschriften haben zwischenzeitlich Berichte dazu herausgegeben. Und auch das Fernsehen interessiert sich für dieses Thema. Und so kam es, dass das SWR Fernsehen bei mir anfragte und einen kurzen Bericht über das Waldbaden drehte.

Es war eine tolle Erfahrung mit dem Film-Team unterwegs zu sein und auch meine Teilnehmer hatten viel Spaß dabei.

Gesendet wurde der Bericht in der Landesschau. Und wenn du diesen verpasst hast, dann hast du jetzt die Möglichkeit diesen noch anzuschauen.

Waldbaden in der Landesschau

Termine zum Waldbaden findest du unter meinen Terminen. Hier geht’s zu den TERMINEN