Kinder und Natur

Meine Verbindung zur Natur

Ich bin in der Natur aufgewachsen. Jede freie Minute war ich beim Spielen draußen. Die Natur bot mir alles was ich brauchte. Alle Materialien, alle Formen. Damit ließen sich Hütten und Häuser bauen, Essen zubereiten. Selbst Pferde waren kein Problem. Eine wundervolle gebogene Birke, hatte tatsächlich die Form eines Pferderückens wo mindestens drei Kinder Platz hatten, auf Erlebnistour zu gehen. Ich war glücklich da draußen. Regen spielte keine Rolle. Die Natur hat mich geprägt, hat mein Selbstbewusstsein gestärkt, weil ich immer vor neuen Herausforderungen stand, hat mir Mut gemacht, weil ich oft genug auf Bäume und hohe Mauern geklettert bin, hat mir Vertrauen gegeben. Ich habe viel ausprobiert und meine Grenzen spüren dürfen. Habe meine Kräfte messen müssen und manchmal traurig feststellen müssen, das es nicht so geht. Ich habe unendlich viel gelernt und möchte dies den Kindern weitergeben und auf meinen Seminaren erleben lassen. Die Natur ist für mich Faszination pur.

Von der Natur berühren lassen

In die Natur hinauszugehen und sich mit dieser zu verbinden, ergibt ungeahnte Möglichkeiten für Körper, Geist und Seele zum Entspannen. Wusstest du, dass es bereits den Begriff der Naturdefizitsörung gibt? Es gibt zwischenzeitlich zahlreiche Studien zum Thema Gesundheit und Natur. Es wurde festgestellt, dass die Natur einen ungeheuren postiven Einfluß auf die unseren Gemütszustand hat.

Zu Empfehlen
Richard Louv: Das letzte Kind im Wald

“Die Natur sollte das Spielfeld der Natur sein – Kinder in die Natur”

Kinder beschäftigen sich gerne mit den Dingen der Natur, sie fassen diese gerne an. Kinder sind neugierig und ich erlebe immer wieder, dass die Kinder alles anfassen möchten. Die Beschäftigung mit Naturmaterialien bringt -bewusst oder unbewusst- Natur“art“ hervor, läßt die Seele und die Gefühle mit der Natur kommunizieren und schafft eine innerliche Harmonie. Dadurch kann sich auch ein Zustand des „Flow“ des tiefsten Verbundenseins mit dem Tun einstellen. Die Natur als unbegrenzter Lieferant von Naturmaterialien, frischer Luft, Blätterrascheln, Vögelgezwitscher, Insektengeschwirre, Farbtönen, Gerüchen und Geräuschen ….

 

Ich biete rund ums Thema Naturseminare eine zielgruppenorientierte Planung für:

Paare, Familien, Senioren, Kinder, Multiplikatorinnen (Erzieherinnen, Lehrer).

Oder planen Sie einen besonderen Tag mit Ihren Liebsten, z.B. als ein Naturerlebnisnachmittag als Geburtstag, oder ein Familientag mit Picknick und Naturart (Kunst in der Natur, Gestalten in der Natur)

Write a comment